FAQs – Häufig gestellte Fragen

Preise

Was kostet Zahnersatz von dentaltrade?

Die Versorgung mit Zahnersatz ist sehr individuell. Auf Basis des Heil- und Kostenplans erstellen wir Ihnen gerne einen kostenfreien und unverbindlichen Kostenvoranschlag. Die Preise für unseren Qualitäts-Zahnersatz liegen bei bis zu 60 % unter BEL II.

Für ein konkretes Angebot sprechen Sie gerne mit unserem Fachpersonal aus der Kostenvoranschlagsabteilung unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 247 147-7. Nutzen Sie auch die Faxnummer für Kostenvoranschläge: (0421) 247 147-399. Schnell und unkompliziert erstellen wir immer das bestmögliche Angebot für Sie und Ihre Patienten, natürlich kostenfrei!

Warum ist dentaltrade so günstig?

Als international agierendes Unternehmen profitieren wir von den Kostenvorteilen im In- und Ausland. Diese Preisvorteile geben wir an unsere Kunden weiter. Wie das genau funktioniert, können Sie binnen drei Minuten in unserem Erklärfilm erfahren.

Qualität

Entspricht ausländischer Zahnersatz von dentaltrade deutschen Standards?

Ja, unser Herstellerlabor in China ist vom deutschen TÜV Süd zertifiziert. Wir arbeiten ausschließlich mit CE-geprüften Materialien renommierter Markenhersteller wie Bego, Vita oder Trendgold. Deutsche Zahntechnikermeister begleiten die Fertigung vor Ort und kontrollieren alle ausgehenden Arbeiten. In Bremen wird jedes Produkt vor der Auslieferung in Ihre Praxis zudem einer strengen Endkontrolle unterzogen.

Welche Materialien werden verwendet?

Wir verwenden Materialien von renommierten europäischen Markenherstellern wie Bego, Vita oder Trendgold. Selbstverständlich sind alle Werkstoffe CE-geprüft und biokompatibel. Alle verwendeten Materialien werden im beigefügten Garantiezertifikat lückenlos aufgeführt.

Welche Garantie bietet dentaltrade?

Wir gewähren 3 Jahre Garantie auf herausnehmbaren (Kombi-Arbeiten, Modellgussprothesen) und 5 Jahre auf festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken). Eine Ausnahme stellen Kronen und Brücken aus IPS e.max Press dar. Für diese Arbeiten werden 2 Jahre Garantie gewährt.

Ablauf

Mit welchen Artikulationstypen arbeitet dentaltrade?

Wir nutzen hauptsächlich den IML-Artikulator, können aber auch mit Artex oder SAM arbeiten. Bei speziellen Wünschen in Bezug auf die genutzten Artikulatoren, sprechen Sie uns gerne an.

Welche Besonderheiten sind bei Implantatarbeiten zu beachten?
  • Der erste Arbeitsschritt dauert 4 bis 5 Werktage länger als bei üblichen Arbeiten.
  • Alle Implantatkomponenten werden in Deutschland bestellt (Laborimplantat, Abutment).
  • Die Modellherstellung erfolgt direkt in Bremen zu den in Deutschland üblichen BEL Preisen.

Sobald das Modell und die entsprechenden Implantatkomponenten vorliegen, wird die Arbeit in eines unserer Herstellerlabore im Ausland geschickt. Bitte beachten Sie: Abformpfosten werden nicht von uns gestellt, sondern müssen von Ihnen bestellt werden.

Welche Abdruckmaterialien können zu dentaltrade geschickt werden?

In Bezug auf Abdruckmaterialien haben wir keine besonderen Anforderungen. Wichtig ist allerdings die sichere Transport-und Lagerfähigkeit, ohne dass die Masse sich verformt.

Können Praxen im europäischen Ausland (EU) von dentaltrade beliefert werden?

Generell stellt dies kein Problem dar. Um sicherzugehen und den Einzelfall zu klären, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +49(0)421-247 147-0 oder per E-Mail.

Rechnungen

Wie funktioniert die Rechnungsstellung mit dentaltrade?

Die Rechnungen für die einzelnen Aufträge werden gemäß der Positionen der BEL II nach unserer gültigen Preisliste erstellt und gehen Ihnen direkt mit jeder Arbeit zu. Die monatliche Sammelaufstellung wird am Monatsende von dentaltrade versendet.

Sollten Sie Fragen zu einer Rechnung haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@dentaltrade.de oder kontaktieren Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 247 147-1. Sie können sich direkt mit unserer Rechnungsabteilung verbinden lassen.

Wieso wird nicht der gesamte Betrag skontiert?

Die Skontogewährung erfolgt auf die zahntechischen Leistungen, nicht auf das Material.

Kann ich Skonto bis zu 30 Tage ziehen?

Nein, abgesehen davon, dass es dem Prinzip der Skontozahlung widerspricht, birgt dies bereits Probleme hinsichtlich des Antikorruptionsgesetzes.

Bis wann muss ich meine Rechnung bezahlen?

Zahlungsziel ist 30 Tage nach Ausstellung der Sammelaufstellung.

Kann ich eine Rechnung nochmals zugesendet bekommen?

Selbstverständlich: Einzelrechnungen versendet die Rechnungabteilung, Sammelaufstellungen versendet die Buchhaltung

Können Sie mir die Sammelaufstellung per E-Mail zusenden?

Dies geht leider nur, wenn auf der Sammelaufstellung keine Patientennamen aufgeführt sind. Ist dieses der Fall verbietet der Datenschutz den Versand per E-Mail. Der Versand kann dann nur per Fax oder Post erfolgen.

Kann die Sammelaufstellung geändert werden?

Nein, leider ist eine Änderung der Sammelaufstellung aus technischen Gründen nicht möglich.

Wer ist Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Factoring und Zahlungsmodalitäten?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an folgende Adresse service@dentaltrade.de oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 247 147-1 an und lassen sich mit unserer Buchhaltung verbinden.

dentaltrade Depot

Kann ich telefonisch eine Bestellung aufgeben?

 

Bitte bestellen Sie ihre benötigte Ware immer Online über Ihren Kunden Account. Sollte es Probleme geben, kontaktieren Sie uns gerne, damit wir Ihnen helfen können.

Ich kann mich mit meinem Passwort nicht mehr auf der Depot-Seite einloggen. Was kann ich tun?

Bitte nutzen Sie die "Passwort vergessen"-Funktion auf der Depot-Startseite, um ein neues Passwort zu vergeben.

Ich möchte die Nutzerdaten, die in meinem Profil hinterlegt sind, ändern. Wo kann ich die gewünschten Änderungen vornehmen?

Loggen Sie sich bitte zunächst mit den bekannten Daten ein und wechseln dann in Ihren Profilbereich (rechts oben auf der Seite, das Symbol zwischen Suchleiste und Warenkorb). Anschließend wählen Sie in der Menüspalte auf der linken Seite den Punkt „Meine Daten“. Dort können Sie entweder direkt ein neues Passwort vergeben, oder durch einen Klick auf den Button „Änderung beantragen“ weitere Daten ändern.

Kann ich Ware, welche ich auf der dt-Depot Seite nicht finde, direkt bei Straumann bestellen?

Nein, bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns, wir werden Ihnen helfen und alles weitere für Sie veranlassen.

Können wir bereits gekaufte Ware retournieren?

Innerhalb von 4 Wochen ab Kauf können Sie Ware gegen Gutschrift an uns zurückgeben. Innerhalb von 6 Monaten ab Kauf ist ein Umtausch gegen gleichartige Ware möglich. Voraussetzung ist jeweils in beiden Fällen, dass die zu retournierende Ware originalverpackt und ungeöffnet ist und die ggf. ausgewiesene Haltbarkeit zum Zeitpunkt der Rückgabe noch mindestens 12 Monate beträgt.

Wir möchten Ware retournieren. Wohin sollen wir sie senden?

Bitte senden Sie Ihre Retouren ebenso wie Ihre Reklamationen immer an dentaltrade GmbH Depot, Otto-Lilienthal-Str. 27, 28199 Bremen. Senden Sie die Ware auch dann direkt zu uns, wenn die ursprüngliche Auslieferung direkt über unsere Distributionspartner erfolgt sein sollte (z.B. Straumann). Auf Wunsch können Sie uns bei Rücksendungen vorab kontaktieren und eine Abholung durch unseren Dienstleister bei uns beauftragen.

Kann ich Ware, welche ich retournieren möchte, direkt dem Außendienstmitarbeiter des Distributionspartner vom dentaltrade Depot (z.B. Straumann) mitgeben?

Bitte senden Sie Ihre Retouren ebenso wie Ihre Reklamationen immer an dentaltrade GmbH Depot, Otto-Lilienthal-Str. 27, 28199 Bremen. Gerne können Sie uns vorab kontaktieren.

Können wir Materialien, die vor dem Verfallsdatum stehen, an dentaltrade zurückgeben?

Ablaufende oder bereits abgelaufene Ware nimmt dentaltrade grundsätzlich nicht zurück.

Falls Sie weitere Fragen haben:

Unsere Kundenbetreuer stehen Ihnen montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 247 147-1 zur Verfügung.